Bezirksvertretungen

Antrag zum Haushaltsplanentwurf 2020/2021 (DS 19-1104)

Antrag an die Bezirksvertretung Hamborn vom 28.10.19

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt die Planung und Umsetzung einer neuen Grundschule für den Stadtteil Marxloh in den kommunalen Haushalt 2020/21 aufzunehmen. Dabei sollen die Planungen mit dem neuen Förderprogramm Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung für die Quartiere Marxloh und Alt-Hamborn im Duisburger Norden verknüpft werden.

Einrichtung einer 30er Zone auf einem Teilstück der Straße Am Driesenbusch

Antrag der Fraktion DIE LINKE/Tews Parteilos an die Bezirksvertretung Walsum vom 29. April 2019

Die Fachverwaltung wird gebeten die Einrichtung einer 30er Zone auf einem Teilstück der Straße Am Driesenbusch zu prüfen.

Es handelt sich um den Teilbereich ab Kreuzung Bahnhofstr. bis ca. 100 Meter nach dem beampelten Fußgängerüberweg u.a. für Schülerinnen und Schüler der GS Walsum, der sich zwischenzeitlich zu einer potentiellen Gefahrenquelle entwickelt hat.

Kritik an Fällung von Alleebäumen

Antrag der Fraktion DIE LINKE/GRÜNE an die Bezirksvertretung Meiderich/Beeck

Die BV Meiderich/Beeck möge folgende Resolution beschließen:

Die BV Meiderich/Beeck rügt aufs schärfste das Vorgehen der Verwaltung bei der Fällung von Alleebäumen im Zuge des Ausbaus der Vohwinkelstraße zur Umgehungsstraße Meiderich.

Wohnen am Rhein-Herne-Kanal

Antrag an die Bezirksvertretung Meiderich/Beeck vom 23. Januar 2019

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Bezirksvertretung Meiderich-Beeck spricht sich gegen die Realisierung des Planungsvorhabens neue Wohnflächen „Wohnen am Rhein-Herne –Kanal“ aus.

Barrierefreier Zugang zum Weihnachtsmarkt

Antrag an die Bezirksvertretung Mitte vom 16. November 2018

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Aufstellung der Anti-Terror-Poller rund um die Innenstadt zu überprüfen und bei Bedarf dergestalt umzustellen, dass jede Sperre auch mit Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwägen passiert werden kann.

Weiterhin ist trotz der Aufstellung sicherzustellen, dass Rettungswagen ohne Verzögerungen auch den Bereich der Fußgängerzonen erreichen können.

Wiedereröffnung der Stadtteilbibliothek Beeck

Antrag der Fraktionen DIE LINKE., Grüne und CDU an die Bezirksvertretung Mitte vom 22. März 2018

Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Stadtteilbibliohek in Beeck mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten weiterhin aufrechtzuerhalten bzw. umgehend wieder zu eröffnen. Falls dies nicht geschehe, solle die Verwaltung die Stelle der Leitung extern ausschreiben und bis zur Wiederbesetzung der Stelle Alternativlösungen unter Einbindung externer Akteure aus dem Stadtteil Beeck, wie z. B. Schulen und Kindergärten, für den Weiterbetrieb der Stadtteilbibliothek Beeck erarbeiten und diese umsetzen. Notwendige Schließungen sind der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck anzuzeigen.

Für weiter zurück liegende Anträge an die Bezirksvertretungen besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anträge dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.