Personal und Verwaltung

Auszubildende der Stadt Duisburg

14. Juni 2017

Aus den Eckdaten der Ausbildung und zum Einstellungsjahrgang 2016 der Stadt Duisburg ergeben sich viele nützliche Informationen, jedoch auch der Bedarf nach intensiverer Erläuterung, speziell im Bereich der Gründe für ein vorzeitiges Ausscheiden aus der Ausbildung und der Fluktuationen nach Beendigung der Ausbildung. Des Weiteren ist zu beobachten, dass im Jahr 2016 303 Bewerber ohne Migrationshintergrund den Ausbildungstest für Ausbildungen des mittleren Dienstes bei der Stadt Duisburg bestanden haben.

Unterbringungen asylsuchender Menschen

09. Februar 2017

Wir bitten die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche Aufgaben übernehmen Hauswarte in Unterbringungen asylsuchender Menschen und zu welcher Vergütung?

2. In welchen Unterbringungen gibt es Heimleiter und

3. Mitarbeiter/innen für soziale Betreuung?

4. Welche Sicherheitsdienste werden eingesetzt?

Personalsituation in der Verwaltung

09. November 2016

Nicht nur die Ausweitungen der Aufgaben der Verwaltung stehen im krassen Widerspruch zum Haushaltssanierungsplan bezüglich der personalwirtschaftlichen Maßnahmen im Rahmen des Haushaltssanierungsplans. Immer wieder sorgen auch Personalengpässe in bestimmten Bereichen, z.B. dem Straßenverkehrsamt und dem Ausländeramt für großen Unmut in der Bevölkerung und verschlechtern das Arbeitsklima innerhalb der Verwaltung.

Maßnahmen gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz

31. Mai 2016

Nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) ist die Verwaltung als Arbeitgeber verpflichtet, Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu ergreifen sowie Vorgaben bei Bewerbungsverfahren und Ausbildungsverhältnisse zu beachten.

Für weiter zurück liegende Anfragen an den Personal- und Verwaltungsausschuss besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anfragen dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.