Straßenmusik

17. August 2020

Wir haben die Information erhalten, dass Straßenmusikern untersagt wurde, Straßenmusik zu machen. Für viele ist das aber eine wichtige Einnahmequelle, um irgendwie über die Runden zu kommen. Stattdessen werden sie vom Ordnungsamt angehalten einen sogenannten (kostenpflichtigen) Reisegewerbeschein vorzuweisen, was aber für Straßenmusiker in der Regel nicht infrage kommt. Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE an:

Dialog mit der Veranstaltungsbranche

17. August 2020

Die Stadt Duisburg hat Vertreterinnen und Vertreter aus der Veranstaltungsbranche zu zwei Terminen eingeladen, um mit ihnen über Handlungsmöglichkeiten zur Bewältigung der coronabedingten Krise zu sprechen. Der erste Termin fand am 30.06. im Steinhof Duisburg statt, der zweite am 16.07. als ZOOM-Konferenz. Da jedoch nicht alle Betroffenen aus der Veranstaltungsbranche eingeladen wurden, fragt DIE LINKE an:

Landesmittel Kultur

27. Januar 2020

Nachdem die Stadt aus dem Kulturförderplan des Landes durch den Abschluss der Fördervereinbarung nach § 30 Kulturforderungsgesetz NW rechnerisch 2,6 Millionen für Oper, Theater und Philharmonie erhalten hat und eine weitere Landesförderung nunmehr für die Schauspiel-Sparte im Theater Duisburg vorgesehen ist

JeKits-Programm

08. September 2017

Das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ (JeKits) wird durchgeführt als Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen und Schulen. Es nehmen insgesamt 48 Duisburger Schulen an dem Programm teil; erklärtes Ziel des Programms ist es, alle Kinder einer JeKits-Schule zu erreichen. Unserer Erkenntnis nach werden jedoch teilweise Kinder abgewiesen und können nicht an dem Programm teilnehmen.

Für weiter zurück liegende Anfragen an den Kulturausschuss besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anfragen dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.