Bezirksvertretungen

Hochwasser am Angerbach, Dickelsbach und Rahmer Bach gefährden erneut angrenzende Wohngebiete 

14. Januar 2024

Wie in der Presse zu lesen, waren durch anhaltende Regenfälle Häuser und Grundstücke in der unmittelbaren Umgebung der oben genannten Bäche bedroht. Es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Situation unter Kontrolle zu halten. 

 

 

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie beurteilt die Verwaltung bzw. die WBD die Gefahren, die durch Hochwasser am Dickelsbach, Rahmer Bach und Angerbach in Zukunft entstehen könnten?

mehr...

Naturwissenschaftliche Fachräume an weiterführenden Schulen

Anfrage an die Bezirksvertretung Süd vom 22. September 2023

Duisburg lebt seit Langem von der Substanz. Jahrzehntelang wurde zu wenig in die Instandhaltung von Schulen investiert. Zu wenig Schulraum, marode Bausubstanz, kaputte Fenster, unzumutbare Toiletten oder unzureichende Dämmung gehören in Duisburg zum Schulalltag.
 
Naturwissenschaftliche Fachräume haben einen besonderen Material- und Gerätebedarf, in denen besondere Sicherheitsbestimmungen gelten.

Zukunft der IGA – Projekte in Duisburg

Anfrage der Fraktion „DIE FRAKTION – DIE LINKE PARTEI“ zur Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 24.08.2022

In den Medien wurde am 16.08.23 über eine mögliche schwierige finanzielle Entwicklung für die Baukosten der IGA 2027 in Duisburg berichtet. Insbesondere die Folgen für die Gestaltungsmöglichkeiten im Rheinpark in Hochfeld als einer von 3 Hauptstandorten der IGA wurden hinterfragt. Auch der Standort Unsere Gärten – Botanischer Garten/Kaiserberganlagen könnte betroffen sein.

 

 

mehr...

Öffnung der Basarstraßen in Marxloh für den Radverkehr

Anfrage an die BV Hamborn vom 15. August 2023

Auch nach 6 ¼ Jahren ist der Antrag „Öffnung der Basarstraßen in Marxloh für den Radverkehr“ (DS 17-0514) der Fraktion GRÜNE/Die Linke und der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hamborn vom 18.05.2017 (damals TOP 29) offenbar seitens der Verwaltung nicht bearbeitet worden.

 

 

 

 

mehr...

Fahrradfreundliche Schule an der Oberen Holtener Straße

Die Gesamtschule Nord an der Oberen Holtener Straße in Röttgersbach wird im Bebauungsplan-Verfahren als „fahrradfreundliche Schule“ betitelt, zuletzt in DS 19-0569/4 (Dringlichkeitsbeschluss „Schulraumerweiterung durch Errichtung von zwei neuen weiterführenden Schulen - hier: Planung einer Gesamtschule im Duisburger Norden“).

 

 

 

mehr...

Integration von Flüchtlingen in den Duisburger Stadtteilen

Anfrage der Fraktion „DIE FRAKTION – DIE LINKE PARTEI“ zur Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 19.01.2023

In den zurückliegenden Jahren ist es gelungen einen großen Teil der Flüchtlinge und ihre Familien aus Sammelunterkünften in eigene Wohnungen in den Duisburger Stadtteilen unterzubringen. Neben der  fachlichen Arbeit der Stadtverwaltung haben zahlreiche ehrenamtliche Initiativen in den Stadtteilen dazu beigetragen, dass Flüchtlinge mit ihren Familien einen eigenständigen Alltag leben können.

 

mehr...

Beschulungssituation

Anfrage an die Bezirksvertretung Mitte vom 03. Mai 2022

Stadtweit sollen bereits vor der jüngsten Zuwanderungsbewegung durch Flüchtlinge aus der Ukraine über 500 junge Menschen im schulpflichtigen Alter ohne einen Schulplatz gewesen sein.

Die Situation dürfte sich aktuell durch die Flüchtlinge aus der Ukraine (meist junge Frauen mit Kindern) weiter verschärft haben.

 

mehr...

Logistik-Diagonale Hochfeld

Anfrage der Fraktion „DIE FRAKTION – DIE LINKE PARTEI“ zur Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 03.03.2022

Seit Betriebsaufnahme von Logport (I) in Rheinhausen gibt es die immer weiter zunehmende Problematik des LKW – Verkehrs, nicht nur in Rheinhausen, sondern auch in Hochfeld. Neben der L473n, die den Schwerlastverkehr nach Westen zur A 57 ableiten soll, war dazu die Logistik-Diagonale von der Brücke der Solidarität zur A 40 – Anschlussstelle Häfen am Marientor vorgesehen.

 

mehr...

Anfrage Bebauung Barbara-Quartier

13. Januar 2022

Nach Jahren der Planung sollte eigentlich 2021 der Bau des „Neumühl-Quartiers“ beginnen. Rund um das ehemalige St.-Barbara-Hospital soll ein Vorzeigeviertel auf knapp 60.000 Quadratmetern entstehen, mit rund 400 Wohnungen, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, Kultur- und Freizeitangeboten, Gastronomie und mehr. Einen gültigen Bebauungsplan gibt es seit 2018.

 

 

mehr...

Gateway Terminal Kohleninsel

25. Juni 2021

Die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren „Gateway Terminal Kohleninsel“ wurden während einer  Videokonferenz vom 10.-13.2.2021 dargestellt und diskutiert. Da bei einem Planfeststellungsverfahren die städtischen politischen Gremien an der Beratung und Beschlussfassung nicht beteiligt sind, dürfte der Kenntnisstand über die Planung bei den meisten Mitgliedern auch der BV Meidrich/Beeck mangelhaft sein.

 

mehr...

 

 

Für weiter zurück liegende Anfragen an die Bezirksvertretungen besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anfragen dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.

Die Linke/Die PARTEI im Rat der Stadt Duisburg

Gravelottestraße 28

47053 Duisburg

Telefon: 0203 / 9 30 86 92

Telefax: 0203 / 9 30 86 94

Mail:

buero@fraktion-dielinke-diepartei-duisburg.de

Bürgersprechstunde

 

Mittwoch: 10-13 Uhr

 

 

Telefonisch: 0203 / 93 09 37 35

Persönlich: Gravelottestr. 28,        47053 Duisburg

Kommunalakademie der RLS
kopofo nrw
Beilage der Ratsfraktion Duisburg
Druckversion | Sitemap
© Die Linke/Die PARTEI im Rat der Stadt Duisburg