Sachstand Sportstättenentwicklungsplanung

27. August 2020

In der Sitzung des Sportausschusses am 10.09.2019 teilte die Verwaltung mit, dass eine Sportstättenentwicklungsplanung erarbeitet wird und im Frühjahr 2020 veröffentlicht werden sollte.

Aufgrund der Tatsache, dass bis zum heutigen Tag noch keine Sportstättenentwicklungsplanung vorliegt, bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

Aktueller Stand der Verhandlungen Pakt für den Sport

27. August 2020

Der Pakt für den Sport wurde 2013 von der Stadt, dem Stadtsportbund und dem BA DuisburgSport mit dem Ziel beschlossen, dass bis 2021 keine Kürzungen für den Duisburger Sport vorgenommen werden.

Vor einem Jahr wurden die ersten Gespräche zwischen der Stadt und dem Stadtsportbund (SSB) über eine Verlängerung des Paktes für den Sport aufgenommen.

DIE LINKE unterstützt den SSB Duisburg in seinen Bemühungen, die Rahmenbedingungen für unsere Vereine spürbar zu verbessern.

Verhandlungsstand Pakt für den Sport

03. September 2019

Der Pakt für den Sport wurde 2013 von der Stadt, dem Stadtsportbund und dem BA DuisburgSport  mit dem Ziel beschlossen, dass bis 2021 keine Kürzungen für den Duisburger Sport vorgenommen werden.

Die Fraktion DIE LINKE hatte bereits am 13.09.2018 den Antrag gestellt, dass die Verhandlungen über eine Verlängerung des Paktes über das Jahr 2021 hinaus unverzüglich beginnen sollten.

Sportstättenförderprogramm "Moderne Sportstätte 2022"

28. März 2019

Der Landtag Nordrhein-Westfalens hat am 30.10.2018 beschlossen von 2019 bis 2022 ein Förderprogramm für Sportvereine und Sportverbände mit einem Volumen von 300 Mio. Euro aufzulegen, um den Modernisierungs- und Sanierungsstau an den Sportstätten, die sich in der Trägerschaft der Sportvereine und Sportverbände befinden, spürbar zu reduzieren. Auch wenn kein unmittelbarer Förderzugang für Kommunen besteht, können Sportstätten von diesem Programm profitieren, die sich im Eigentum der Kommune befinden.

Integrierte Sportentwicklungsplanung

28. März 2019

In der Sitzung des Sportausschusses vom 20.09.2018 hat unsere Fraktion eine Anfrage zur Integrierten Sportentwicklungsplanung (DS 18-1035) eingebracht. In der Sitzung stellte der Betriebsleiter von DuisburgSport, Jürgen Dietz, lt. Niederschrift fest, dass das Thema „Integrierte Sportentwicklungsplanung (ISEP)“ im Jahr 2011 abschließend beendet worden sei und äußerte, dass „aus der ISEP schon viel umgesetzt worden“ sei.

Integrierte Sportentwicklungsplanung (ISEP)

20. September 2018

Im Januar 2010 erklärte der damalige Sportdezernent, dass  die im September des Vorjahres gestartete Telefonbefragung zum Sportverhalten der Bevölkerung abgeschlossen werden konnte. Es hätten sich an der Befragung ca. 1.500 Bürger und Bürgerinnen beteiligt.
Mit den Erkenntnissen aus diesen Antworten sollte dann eine Projektgruppe aus Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen gebildet werden. Die Ergebnisse dieser Gruppe sollten dann im Spätsommer veröffentlicht werden.

Für weiter zurück liegende Anfragen an den Sportausschuss besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anfragen dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.