Die Linksfraktion in den Bezirksvertretungen

 

DIE LINKE. Duisburg hat sieben Vertreter in den Bezirken.

 

BV Hamborn

Herbert Führmann

Mitglied in der Bezirksvertretung Hamborn und im Ausschuss Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr, in den  Beiräten für Stadtgestaltung und Tourismus und im Fraktionsvorstand

 

60 Jahre,Tischler

 

Seit 1999 bin ich für DIE LINKE. bzw. deren Vorläuferorganisationen in der Bezirksvertretung Hamborn und im Ausschuss (zunächst Bau und Verkehr, danach Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr). Mir liegt die städtebauliche und soziale Entwicklung Duisburgs am Herzen, besonders eine lebenswerte und menschengerechte Stadt. Dazu gehört nicht zuletzt eine Verkehrswende, die den überbordenden Auto- und Schwerlastverkehr zurückgedrängt und der Öffentliche Personennahverkehr sowie Rad- und Fußverkehr und als Verknüpfung daraus der Umweltverbund fördert. Bessere Luft, sicherere Straßen, ein gut funktionierendes Netz aus Bussen und Bahnen, eine „Stadt der kurzen Wege“ sowie eine Stärkung der Innenstadt und der Stadtbezirke sind Ziel meiner politischen Arbeit.

 

Mehr über den Bezirk Hamborn ...

Sitzungstermine der BV

BV Meiderich/Beeck

Dr. med. Detlef Feldmann

Mitglied in der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck und im Umweltausschuss

 

73 Jahre, Arzt im Ruhestand

 

Ich bin seit 2006 für die Linke im Umweltausschuss, seit 2009 in der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck tätig.

Meine besondere Sorge gilt den krank machenden Umweltbelastungen aber auch Arbeitsbelastungen in der Industriestadt Duisburg, besonders im Umkreis des Meiderich-Ruhrorter Hafengebietes.

Ich setze mich für eine entschlossene Energiewende gegen alle Widerstände der kapitalistischen Verwertungsinteressen ein. Daher engagiere ich mich zusätzlich im BUND und im Klimabündnis

Niederrhein. Seit 2016 bin ich auch noch in der Roten Hilfe Duisburg aktiv, wo meines Erachtens angesichts des Widerstands gegen faschistische Tendenzen in naher Zukunft viele Aufgaben auf uns zukommen werden.

 

Mehr über den Bezirk Meiderich/Beeck ...

Sitzungstermine der BV

BV Mitte

Michael Dubielczyk

Ich bin 65 Jahre alt, Rentner, verheiratet und habe 2 Söhne. 2002 bin ich als Eisenbahner von Bremen nach Duisburg  umgezogen. Bis zu meiner Pensionierung Ende 2013 bin ich im  Bahnkonzern von meinen Kolleginnen und Kollegen immer wieder  als ihr Interessenvertreter (Betriebsrat und Vertrauensleutesprecher)  gewählt worden.

Seit 2005 bin ich ununterbrochen Bezirksvertreter in der  BV Mitte. Durch viele Anträge und Anfragen habe ich die Wünsche  und Interessen der Menschen im Stadtbezirk Mitte vertreten.  Beispielhaft will ich nur einige meiner Aktivitäten und Forderungen  auflisten: Tempolimit und Fußgängerüberweg Karl-Jarres-Str., Warnblinkanlage Zebrastreifen, Einrichtung einer Bahnhaltestelle gegenüber MSV-Stadion, Absicherung von Kinderspielplätzen an Güterbahnlinien, Forderungen nach Lärmschutzmaßnahmen an viel  befahrenen Güterbahnstrecken, Sicherung von Radfahrern und Fußgängern, Tunnel Kruppstraße, barrierefreie Bordsteinkanten
Überprüfung von Schadstoffbelastungen in den Böden von Kleingärten und
Unterstützung und Hilfen für Sportvereine

und vieles andere mehr.

 

Die meisten dieser Anregungen habe ich im engen Kontakt zu  direkt betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, durch Sportvereine und Bürgervereine erhalten.  Als Bezirksvertreter und als Mitglied im Betriebsausschuss DuisburgSport werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass unser Bezirk Mitte für alle Menschen trotz aller geplanten Kürzungsorgien lebenswert bleibt, dass kein Mensch aufgrund seiner Herkunft oder sozialen Lage ausgegrenzt wird. Rassismus und Neofaschismus in unserer Stadt werde ich mit meiner ganzen Kraft bekämpfen.

 

Mehr über den Bezirk Mitte ...

Sitzungstermine der BV

BV Mitte

Ingrid Jost

 

Mehr über den Bezirk Mitte ...

Sitzungstermine der BV

BV Rheinhausen

Gisela Stölting-Grabbe

 

Mitglied im Rat der Stadt, Bezirksvertreterin in Rheinhausen

54 Jahre, Sozialpädagogin

 

Seit der Kommunalwahl 2014 bin ich Mitglied der Bezirksvertretung Rheinhausen und bilde mit den „Grünen" eine gemeinsame Fraktion. Ich lebe seit 2006 in Duisburg Rheinhausen. Von Beruf bin ich Diplom Sozialarbeiterin und engagiere mich beruflich wie auch politisch besonders in sozialen Bereichen, Verbesserung von Arbeits- und Lebenswelt für Jung und Alt, wobei ich diese Bereiche unter umwelt-ökologischen Gesichtspunkten betrachte. Neben der Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt mir ein lebenswertes Rheinhausen mit Geschäften in der Fußgängerzone sowie günstiger Naherholung ganz besonders am Herzen.

 

Mehr über den Bezirk Rheinhausen ...

Sitzungstermine der BV

BV Süd

Deniz Edis

 

Mehr über den Bezirk Süd ...

Sitzungstermine der BV

BV Walsum

Jörg Michael Nikulka

 

Mehr über den Bezirk Walsum ...

Sitzungstermine der BV

Ratsfraktion Die Linke Duisburg

Gravelottestraße 28

47053 Duisburg

Telefon: 0203 / 9 30 86 92

Telefax: 0203 / 9 30 86 94

Mail:

buero@linksfraktion-duisburg.de

Kommunalakademie der RLS
kopofo nrw
Beilage der Ratsfraktion Duisburg
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ratsfraktion Die Linke