Schulabschlüsse

06. November 2017

Um die Frage zu beantworten, ob in Duisburg bis jetzt ungenutzte Ressourcen im Hinblick auf höherwertige Bildungsabschlüsse vorhanden sind oder aber die Stadt die gleichen Ergebnisse wie andere zeigt, ist es notwendig aktuelles Zahlenmaterial zu erhalten.

Die Linksfraktion bittet das Amt für schulische Bildung daher folgende Quoten für Duisburg für die letzten Schuljahre – also 2014/15, 2015/16, 2016/17 - zu ermitteln:

1. Wie hoch war die Quote der Schülerinnen und Schüler in den oben genannten Schuljahren in der [...]

Vertragskündigung Möbellieferanten

08. September 2017

Den Schulen in Duisburg wurden für das neue Schuljahr bestellte Möbel und andere Teile der Ausstattung nicht geliefert. Der Grund soll sein, dass bestehende Verträge mit Lieferanten gekündigt wurden.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Ist es zutreffend, dass langjährige Verträge mit Lieferanten von Schulmöbeln u.ä. gekündigt wurden? Wenn ja, warum?

Stellenbesetzung und Unterrichtsausfall

02. Februar 2017

Die Elternschaft Duisburger Schulen hat die Fraktionen gebeten, eine Anfrage zur Stellenbesetzung und zum Unterrichtsausfall einzubringen.

DIE LINKE unterstützt diese Anregung und stellt daher folgende Fragen:

a) Stellenbesetzung

1. Wie viele Lehrerstellen sind in Duisburg unbesetzt? Bitte nach Schulformen aufschlüsseln.

Schulobst.nrw

23. März 2016

Wir bitten die Verwaltung um Beantwortung der folgenden Frage:

• Welche Grundschulen nehmen am landesweiten Programm „schulobst.nrw“ teil?

Schulsekretärinnen

17. Oktober 2016

Schulsekretärinnen sind nicht nur die wichtigsten Unterstützer der Schulleiterinnen und Schulleiter, sondern auch Ansprechpartnerin Nr. 1 für Eltern und Kinder. Nach Angaben von ver.di – Fachbereich Schulen – verfügen die meisten über eine Teilzeitstelle und können von dem Verdienst ihren Lebensunterhalt kaum bestreiten. Es handelt sich also um prekäre Beschäftigungsverhältnisse.

Sanierungsbedarf an Duisburger Schulen

30. März 2016

Die Situation in den Schulen NRWs und speziell auch in Duisburg ist erschreckend und man kann von teils katastrophalen Zuständen sprechen. Der WDR hat diesbezüglich eine Umfrage durchgeführt. In diesem Zusammenhang heißt es, dass 85 Prozent der NRW-Schulen unter einem teilweise erheblichen Sanierungsbedarf leiden.

Für weiter zurück liegende Anfragen an den Schulausschuss besuchen Sie bitte unser

Dort finden Sie alle vorhergehenden Anfragen dieser Wahlperiode

sowie der Jahre 2009 - 2013.