Arbeitskreis Schulausschuss

Der Arbeitskreis trifft sich am 1.2.2017, 1.3.2017, 30.3.2017, 31.5.2017, 6.9.2017, 4.10.2017, 2.11.2017 jeweils um 17:00 Uhr im Rathaus, Raum 335.

Eine Schule für alle – im Quartier wohnortnah gelegen, überschaubar in der Größe, von der 1. bis zur 10. Klasse, im Ganztag mit kostenlosem Mittagessen, mit einem breiten Angebot und einem freundlichen Klima.

Das ist das Ziel der schulpolitischen Anstrengungen der LINKEN. Davon sind wir weit entfernt. Das Gymnasium ist immer noch in der Vorstellung des meisten der Königsweg. Ganztag ist häufig nur Betreuung gegen Bezahlung, Mittagessen sind teuer ober oft nicht gut. Die Aufteilung in Schulformen ist nicht der richtige Weg, ein zersplittertes System und Inklusion – das verträgt sich nicht.

Der Schulträger, die Kommune, kann nur in einigen Fragen Entscheidungen für Schulen treffen. Diese wirken sich aber aus und haben eine hohe Bedeutung. Im Schulausschuss und im Rat tun wir alles, um Jugendliche, Kinder und Eltern zu unterstützen bei ihrem Kampf um die bestmögliche Bildung.

Der Arbeitskreis bereitet die Diskussion und Beschlussfassung im Schulausschuss vor und berät als Fachgremium die Ratsfraktion.

Ausschussmitglieder im Abeitskreis

Barbara Laakmann