Arbeitskreis Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit

Der Arbeitskreis Soziales trifft sich am 12.09.2019, 11.10.2019 und am 07.11.2019 um jeweils 17:00 Uhr im Rathaus, Raum 53.

Der Arbeitskreis Arbeit, Gesundheit und Soziales setzt sich schwerpunktmäßig mit den Ursachen und den Auswirkungen von Arbeitslosigkeit und Sozialabbau auseinander. Der Kampf gegen Hartz IV, weitere Verschlechterungen der sozialen Sicherungssysteme und für soziale Alternativen stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Die hohe Arbeitslosigkeit in Duisburg hat direkten Einfluss auf die Sozialhilfe und indirekten Einfluss auf die ambulante und stationäre Altenpflege. Zum Teil katastrophale Bedingungen in der Versorgung demenziell erkrankter Menschen erfordert intensive politische

Arbeit auf kommunaler Ebene. Das Gesundheitsamt, das Ordnungsamt und andere Behörden sind hierfür die aufsichtsführenden Ämter.

In Zeiten leerer kommunaler Kassen werden alle freiwilligen Sozialleistungen der Kommune gestrichen. Das Frauennotruftelefon, die Einrichtung für missbrauchte Mädchen und Einschnitte bei den Zuschüssen für die AIDS-Hilfe sind drei Beispiele dafür, dass wir eine sozialistische Politik, auch außerhalb von Stadtrat und Gremien, in Duisburg brauchen.

Ansprechpartnerin: Carmen Hornung-Jahn

Kontakt: carmen.hornung-jahn@linksfraktion-duisburg.de

Ausschussmitglieder im Arbeitskreis

Carmen Hornung-Jahn