01. September 2020
Am Donnerstag nächster Woche steht im Planungsausschuss der Stadt Moers das Thema Radschnellverbindung Duisburg-Moers auf der Agenda: TOP 12, Sitzungsvorlage Nr. 16/2651.
Für den zuständigen Ausschuss Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr in Duisburg ist uns eine entsprechende Drucksache noch nicht bekannt. Dabei liegt der größere Teil der Strecke auf Duisburger Gebiet, einschließlich der Rheinquerung.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:
gez. Herbert Fürmann
Beantwortung der Frage:
Zu Frage 1:
Die Machbarkeitsstudie ist abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden an das Land übergeben, um mit dem Bund die finanziellen Fragen klären zu können. Damit wurde nach Aussage des Ministeriums alles für eine erfolgreiche Finanzierung in die Wege geleitet.
Zu Frage 2:
Die Studie wird dem Ausschuss in der kommenden Wahlperiode vorgestellt. Für die Umsetzung der Radschnellverbindung Duisburg - Moers sind künftig weitere Beschlüsse zu fassen. Aus Sicht der Verwaltung ist es deshalb sinnvoll, die Grundlagen in dem entsprechenden Entscheidungsgremium vorzustellen.
Zu Frage 3:
Angestrebt ist die Vorstellung in der ersten Ausschusssitzung nach der konstituierenden Sitzung des Ausschusses.
zurück zu Aktuell
zurück zu Anfragen zur Stadtentwicklung