Taktverdichtung Straßenbahn 901und 903

07. November 2024

In einem Interview zur Ablastung der A 59 im Bereich der maroden Berliner Brücke in der WDR Lokalzeit aus Duisburg am 29. Oktober sprach Planungsdezernent Martin Linne u.a. von einer Taktverdichtung auf den Straßenbahnlinien 901 und 903.
www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-duisburg/lokalzeit-aus-duisburg-oder-29-10-2024/wdr-duisburg/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMTIzNGI0ZWYtZWFhZi00ZGM2LTg1NTItYzc2ODBhN2M4ZGY3.

 

Nach Martin Linnes Aussage soll der Takt im Kernabschnitt der Linie 901 auf 7,5 Minuten und bei der Linie 903 sogar auf 5 Minuten verdichtet werden. Das sei möglich, „nachdem die neuen Straßenbahnen jetzt ja endlich geliefert werden“.

 

Dazu bitten um die Beantwortung folgende Fragen:

 

  1. Wieviel neue Bahnen sind inzwischen in Duisburg angekommen und betriebsbereit?
  2. Wird die für dieses Jahr vom Hersteller zugesicherte Anzahl Straßenbahnen zum Jahresende erreicht sein?

 

Weiter sagte Linne im WDR: „Der Rat wird in der Dezembersitzung z.B. über einen 5 Minutentakt … entscheiden“

 

  1. Für wann ist diese Taktverdichtung geplant?
  2. Wieviel Bahnen müssen für die angekündigte Taktverdichtung noch geliefert werden?
  3. Bis wann wird dies voraussichtlich erfolgen ?
  4. Wie will die DVG sicherstellen, dass mit einer ausreichenden Anzahl an einsatzbereiten Bahnen auch die entsprechende Zahl an Fahrer:innen zur Verfügung stehen?

 

Herbert Fürmann

Mirze Edis

zurück zu Aktuell

zurück zu Anfragen zur Stadtentwicklung

Die Linke/Die PARTEI im Rat der Stadt Duisburg

Gravelottestraße 28

47053 Duisburg

Telefon: 0203 / 9 30 86 92

Telefax: 0203 / 9 30 86 94

Mail:

buero@fraktion-dielinke-diepartei-duisburg.de

Öffnungszeiten im Büro

Mo. - Do.: 10-15 Uhr

 

Telefonisch: 0203 / 93 09 37 35

Persönlich: Gravelottestr. 28,        47053 Duisburg

Kommunalakademie der RLS
kopofo nrw
Druckversion | Sitemap
© Die Linke/Die PARTEI im Rat der Stadt Duisburg