02. Februar 2023
Das in Trägerschaft eines Vereines betriebene Städtische Tierheim Duisburg ist derart überlaufen, dass eine den rechtlichen Vorschriften entsprechende Tierhaltung nicht mehr möglich ist.
Ein erweiterter Neubau ist daher unumgänglich, eine Anfinanzierung wäre aus einer dem Verein zweckgebunden zugeflossenen Erbschaft möglich.
Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
gez. Erkan Kocalar
Beantwortung der Frage:
Die Verwaltung sei gemeinsam mit dem Trägerverein bereits längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Dabei sei unter anderem ein Neubau am jetzigen Standort in Betracht gezogen worden. Die Anforderungen für die Ansiedlung eines Tierheims seien vielschichtig und speziell, so dass nur wenige Grundstücke in Betracht kommen würden und sich aus unterschiedlichen Gründen (z.B. planungsrechtliche Hemmnisse sowie die Erreichbarkeit für Tierheim Nutzer und Beschäftigte, etc.), geprüfte Standorte als nicht umsetzbar erwiesen haben oder durch den Trägerverein selbst abgelehnt worden seien. Die Verwaltung habe morgen einen Termin mit dem Trägerverein hinsichtlich eines konkreten Standortes, der nach aktuellem Stand umsetzbar sei. Er gehe davon ausgehe, dass bei Verifizierung des Standortes, dem Rat zeitnah eine Vorlage vorgelegt werden könne.
zurück zu Aktuell
zurück zu Ratsanfragen