Hier gibt es Informationen zum ticketfreien ÖPNV:

www.zukunft-mobilitaet.net/9011/analyse/kostenloser-oepnv-vorteile-nachteile-effekte/

www.zukunft-mobilitaet.net/8923/analyse/kostenloser-oepnv-tallinn-hasselt-templin-luebben/

www.zukunft-mobilitaet.net/28179/analyse/finanzierung-des-oepnv-in-deutschland/

www.nachhaltig-links.de/index.php/oeffentlicher-verkehr/1401-forderungen-4-nulltarif

www.dielinke-bremen.de/nc/politik/aktuell/detail/zurueck/archiv/artikel/ticketfreier-oepnv-15-euro-sind-genug/

www.zeit.de/1997/48/Stadt_ohne_Fahrschein/komplettansicht

Fahrscheinloser ÖPNV: Finanzierungsmodelle und rechtlicher Rahmen

zu diesem Thema veranstaltet die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ein Fachgespräch: am Samstag, den 14.06.2014 von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Frankfurt a. M. im DGB-Haus, Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77.

Im Anschluss an das Fachgespräch findet bis 17:30 Uhr ein Vernetzungstreffen statt, zu dem das Netzwerk Solidarische Mobilität alle am Thema arbeitenden und interessierten Initiativen, Wissenschaftler/innen, Politiker/innen, Beschäftigten in Verwaltung und Verkehrsbetrieben und andere einlädt.

Ziel des Fachgesprächs ist es, die verschiedenen offenen Fragen in der Umsetzung eines sozialen, gerechten und umweltverträglichen ÖPNV am Beispiel der Einführung eines Nulltarifs/fahrscheinlosen ÖPNV zu beleuchten. Vor allem den Fragen nach geeigneten (Finanzierungs-)Modellen, dem Benefit eines nutzerunabhängig finanzierten Nahverkehrs und den (zu ändernden) rechtlichen Rahmenbedingungen wollen wir nachgehen. Damit soll auch eine Basis geschaffen werden, um fundiert über die Chancen und Möglichkeiten eines attraktiven, fahrscheinfreien ÖPNV und seine solide Finanzierung über Umlagen/Beiträge eintreten zu können.

Mit der finanziellen Beteiligung von Drittnutzern (Arbeitgeber, Einzelhandel, Grundbesitzer, Autofahrer u.a.) könnte die derzeitige Abwärtsspirale der ÖPNV-Finanzierung durchbrochen werden.

Mehr Infos gibt es hier: www.solimob.de/index.php/nulltarifsozialticket