Ausbau Autobahnkreuz Kaiserberg, hier: Rad- und Gehweg an der Carl-Benz-Straße

14. März 2022

Herbert Fürmann

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung, sich für einen regelkonformen begleitenden Weg an der Carl-Benz-Straße zwischen Ruhrorter Straße und dem Ende der Baumaßnahme südlich der Anschlussstelle bzw. der Zufahrt zum Parkplatz Zoo und der Autobahnmeisterei, einzusetzen.

Die heutige westlich gelegene Nebenanlage an der Carl-Benz-Straße entspricht in keiner Weise den Anforderungen für den Rad- und Fußverkehr. Im Zuge des Ausbaus des AK Kaiserberg wird durch die Autobahn GmbH auch die Carl-Benz-Straße und vor allem die Brücke über die A 40 erneuert. Das ist die optimale Gelegenheit, nicht nur die Situation für den KFZ-Verkehr in diesem Verkehrsknoten zu verbessern, sondern auch die Sicherheit für den nicht-motorisierten Verkehr zu erhöhen. Die Carl-Benz-Straße ist die direkte Verbindung von Neudorf und der Universität zum Freizeit- und Naherholungsbereich an der Ruhr.

Gez. Herbert Fürmann

zurück zu Anträge zur Stadtentwicklung