Bereitstellung von Flächen für PV Anlagen im Duisburger Hafen

Lukas Hirtz

Der Umweltausschuss möge beschließen:
1.    Der Umweltausschuss fordert die Duisburger Hafen AG auf, den Duisburger Stadtwerken möglichst viele und große Flächen zur Einrichtung von Photovoltaikanlagen zu erschwinglichen Mietpreisen anzubieten.
2.    Der Oberbürgermeister wird aufgefordert sich im Präsidium des Aufsichtsrats der Duisburger Hafen AG dafür einzusetzen, dass diese den Stadtwerken Flächen zur Einrichtung von Photovoltaikanlagen zu erschwinglichen Mietpreisen anbieten.
3.    Die Stadtwerke werden aufgefordert auf dem Gebiet des Duisburger Hafens Photovoltaikanlagen einzurichten und zu betreiben.
Im Gebiet des Duisburger Hafens gibt es viele geeignete Flächen für die Einrichtung von Photovoltaikanlagen. Währenddessen kommt die Umstellung der Stadtwerke auf regenerative Energien nur schwer in Gang, obwohl hier nicht nur die ökologische Pflicht, sondern auch große ökonomische Chancen liegen. Bisher konnten sich Stadtwerke und Hafen allerdings noch nicht auf eine Zusammenarbeit in dieser Hinsicht verständigen. Der Umweltausschuss erkennt aber die Notwendigkeit einer solchen Zusammenarbeit. Deshalb muss der politische Wille zum ökologischen Umbau formuliert und Druck auf die Akteure ausgeübt werden. Es ist nicht hinnehmbar, dass zwei (zum Teil) städtische Töchter es bisher nicht geschafft haben zum Wohle Aller beim Ausbau der regenerativen Energien zusammenzuarbeiten.

gez. Lukas Hirtz

zurück zu Anträge zur Umweltpolitik