Artenschutzberatung für Hausbesitzer

03. November 2017

Der Umweltausschuss möge beschließen:

Die Stadt Duisburg richtet eine Beratung für Hausbesitzer und -bauer ein, die Interessierte bei der artenfreundlichen Gestaltung ihrer Immobilien berät.

Städte sind nicht nur Lebensraum für uns Menschen. Auch viele Tier- und Pflanzenarten haben sich als "Kulturfolger" hierauf spezialisiert. Eine ganz besonders enge Bindung an uns Menschen haben Arten, die als "Untermieter" unsere Gebäude al Brutplatz benötigen. Die Mehrzahl dieser "Gebäudebrüter" ist bereits gefährdet bzw. ihre Bestände gehen zum Teil dramatisch zurück. Es ist auf den ersten Blick verwunderlich, da doch der Gebäudebestand insgesamt durch die Ausweisung neuer Baugebiete zunimmt.

Eine geänderte Bauweise im Wohnungsneubau und die Errichtung funktionaler Zweckbauten als Gewerbeeinheiten lassen heute aber keine Brutplatz mehr entstehen. Die steigenden Energiekosten veranlassen immer mehr Immobilienbesitzer, ihren Altbaubestand energetisch zu sanieren. Im Zuge dieser Sanierung werden die Häuser auch wärmegedämmt und somit letzte Nischen und Hohlräume, die bisher als Brutplätze genutzt wurden, verschlossen. Um diesem Trend entgegen zu wirken sollte die Stadt Duisburg eine Beratung anbieten, Häuser so zu gestalten, dass sie gefährdeten Arten Brutraum bieten.

zurück zu Anträge zur Umweltpolitik