Ortsbegehung Rheindeichstraße

24. Januar 2017

Der Umweltausschuss möge beschließen:

Der Umweltausschuss bittet die Verwaltung einen Ortstermin des Umweltausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr am Ort des Bebauungsplanes 1216 (nördliche Erweiterung des Bebauungsplanes über das Glunz-Gelände hinaus) durchzuführen.

Mit der Erweiterung des Bebauungsplans auf das nördlich gelegene Grundstück wird eine wichtige Frischluftschneise für den Duisburger Norden verbaut. Außerdem stört die Erweiterung das Naherholungsgebiet rund um den Uettelsheimer See und das Rheinufer ungemein. In der Diskussion am 7.6.2016 im Umweltausschuss machte es den Eindruck, dass die Gemengelage nicht zur Gänze bekannt war. Die Bürgerinitiative "Die Hornitexter" kämpft seit längerem für den Erhalt dieser Grünfläche. Um die Veränderungen der Lebens- und Luftqualität im Duisburger Norden und Westen besser einschätzen zu können wäre es wichtig, dass die entscheidenden Gremien sich vor Ort ein Bild machen.

gez. Lukas Hirtz

zurück zu Anträge zur Umweltpolitik