Duisburg App

03. September 2019

Binali Demir

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung bzw. die DU-IT GmbH erstellt eine Duisburg App. Die offizielle App der Stadt Duisburg bietet Informationen über die Stadtverwaltung, das Rathaus sowie Services für die Bürgerinnen und Bürger. Besonderer Wert wird bei der App auf die Bereiche Bildung, Soziales, Kultur und Sport gelegt. Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren, Beratungsangebote, Treffs und Kulturangebote für Jung und Alt, Spielplätze, Sportangebote usw. werden übersichtlich und vollständig mit Informationen zu Kontaktdaten, Ort und Angebot ausgewiesen.

Duisburg hat sich auf die Fahnen geschrieben die Digitalisierung der Stadt voranzutreiben. Begründet wurde der Schritt zur Smart City unter anderem damit, dass digitale Leistungen die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erhöhen. Die App kann eine wertvolle Ergänzung sein, um die Bürgerfreundlichkeit und Transparenz in Duisburg zu erhöhen.

Mit einer Duisburg App haben die Bürger*innen die ganze Stadt in einer App. Der besondere Fokus der App soll aber vor allem auf die soziale Dimension gelegt werden. Insbesondere Angebote von Vereinen, Verbänden sowie soziale Unterstützungsangebote oder Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements sollen in dieser App übersichtlich präsentiert werden. Insbesondere für Neubürger*innen und Studierende bietet die App somit eine wichtige Informationsquelle.

Als Orientierung kann hier die Ratingen App dienen.

gez. Binali Demir