Antrag zu DS 19-1245: Vorlage des Entwurfs der Haushaltssatzung 2020 / 2021 und des Haushaltsplans 2020 / 2021 mit seinen Anlagen sowie der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung bis 2024 hier: Erhöhung des Etats

12. November 2019

Martina Amman-Hilberath

Der Ausschuss möge beschließen:

1. Zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit wird der Haushaltsansatz um 350.000 € erhöht. Damit sollen 7 weitere Fachkräfte gefördert werden, um die Öffnungszeiten der Einrichtungen deutlich auszuweiten. In Hinblick auf das veränderte Freizeitverhalten müssen die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit regelmäßig an den Wochenenden geöffnet sein und auch an mindesten drei Abenden in der Woche bis 22:00 Uhr.

1. Die vorgesehene Schließung der Jugendhäuser Haus 45 in Homberg und St. Peter in Rheinhausen wird im Haushaltsjahr 2020 zurückgestellt. Die Bedarfsanalyse des Jugendamtes wird in Hinblick darauf, dass die Entwicklung der letzten drei Jahre nicht berücksichtigt wurde, überprüft. Die Sozialdaten von Homberg und Rheinhausen lassen einen zusätzlichen Bedarf erkennen. Die Träger der Einrichtungen erarbeiten in Kooperation mit dem Jugendamt am Bedarf orientierte Nutzungskonzepte für ihre Häuser.

Der Bedarf für eine Ausweitung der Öffnungszeiten der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit ergibt sich aus der Beschlussvorlage 15-0231/2 vom 11.09.2019. Verlängerte Öffnungszeiten sind aber nicht zum Nulltarif zu haben. Langfristig können durch diese Form der vorsorgenden Jugendsozialarbeit Mittel bei den Hilfen für Erziehung eingespart werden.

Bezüglich der Jugendhäuser lässt sich feststellen, dass die Sozialdaten von Homberg und Rheinhausen einen zusätzlichen Bedarf erkennen lassen.

gez. Martina Ammann-Hilberath

zurück zu Anträge zur Jugendhilfe