Taxi-Standplätze Marxloh

03. Mai 2022

Herbert Fürmann

Prüfantrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Hamborn am 11.05.2022

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

1. Wir bitten die Verwaltung um Prüfung, ob es möglich ist, die Taxi-Standplätze an der Weseler Straße in Marxloh in Höhe der Hausnummer 121 in den Bereich Weseler Straße 111-113 (Vor der Ampelanlage) zu verlegen. Bei der Gelegenheit könnte auch die Anzahl der Plätze wie von der Verwaltung gewünscht auf 2 Stellplätze reduziert werden.
  2. Wir bitten die Verwaltung zu prüfen, ob die WBD alle ausgewiesenen Taxi-Standplätze im Bezirk mit Mülleimern ausstatten kann.
  3. Wir bitten die Verwaltung, den Zustand des Taxi-Standplatzes Hamborn Altmarkt zu prüfen und besser zu kennzeichnen. Dazu müssten die Markierungen erneuert und der Standplatz besser ausgeschildert werden.

Zu 1.:

Da die Stadt geplant hat, die vorhandenen Standplätze zu verkleinern, wäre es sinnvoll, sie zeitgleich auch an den vorgeschlagenen neuen Standort zu verlagern, der auch von der Taxi-Zentrale gewünscht wird.

Zu 2.:

Sowohl Fahrgäste und auch Taxifahrer:innen haben mit Mülleimern an den Standplätzen die Möglichkeit, ihren Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Damit kann ein Teil der Verschmutzung im öffentlichen Raum entgegengewirkt werden.

Zu3.:

Taxifahrer:innen haben häufig damit zu kämpfen, dass ihre Stellplätze von anderen Autofahrer:innen zugeparkt sind. Laut Aussage von Taxifahrer:innen erkennen vor allem auswärtige Verkehrsteilnehmer die gekennzeichneten Flächen nicht eindeutig.

Gez. Herbert Fürmann

zurück zu Anträge Bezirksvertretungen