Aufwertung des Platzes an der Pauluskirche

20. Februar 2020

Michael Dubielczyk

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Die Verwaltung prüft, mit welchen Mitteln der Platz an der Pauluskirche und die unmittelbare Umgebung wieder aufgewertet werden kann. Insbesondere soll geprüft werden, ob der ursprünglich attraktiv gestaltete Platz durch folgende Maßnahmen wiederhergestellt werden kann:

• Ersatz bzw. Installation einer ausreichenden Anzahl von Sitzbänken (derzeit befinden sich keine Sitzbänke mehr vor Ort).
  • Ersatz bzw. Reparatur der defekten Bodenscheinwerfer, die in den Abendstunden und des nachts den Platz erleuchten und für mehr Sicherheit sorgen sollten und seit langer Zeit defekt sind.
  • Die Pflasterung auf dem Platz ist defekt (es fehlen Steine, was die Stolpergefahr erhöht) und ein großer Teil ist asphaltiert worden und unterstreicht  den dringenden Handlungsbedarf, die Pflasterung komplett zu erneuern.
  • Die Umfassungsmauer rund um den Paulusplatz ist in einem sehr schlechten Zustand und muss dringend erneuert werden.
  • Anpflanzung von Bäumen, Büschen und Blumenbeeten
  • Die Errichtung einer öffentlichen Toilette ist dringend geboten, zumal direkt am Paulusplatz eine neue Straßenbahnhaltestelle eröffnet wurde.

Der Paulusplatz befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Dieser Platz ist die Visitenkarte und ein hochsymbolischer Ort für Hochfeld.

Dieser Platz ist wie auch der Brückenplatz vor einigen Jahren mit Fördergeldern attraktiv gestaltet worden. Für solche Projekte gilt eine Fürsorgepflicht der Stadt für 20 Jahre. Aber seitdem hat die Stadt diesen Platz verkommen lassen, vom ursprünglichen Zustand ist nichts mehr zu sehen. Das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Förderrichtlinien, das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Stadt den alten Zustand wieder herstellen muss. Sollte das nicht geschehen, bestünde die Gefahr, dass bei künftigen Verteilungen von Fördermitteln unsere Stadt nicht berücksichtigt wird.

Gez. Michael Dubielczyk

zurück zu Anträge Bezirksvertretungen