Parken auf dem Parkstreifen entlang der Friederich-Ebert-Straße in Laar

08. Januar 2020

Dr. Detlef Feldmann

Die Bezirksvertretung möge beschließen:

Zwischen dem Ende der Umgehungsstraße Laar und der Neanderstraße werden regelmäßig große LKW auf dem von der Breite her nur für das Abstellen von PKW vorgesehenen Parkstreifen abgestellt. Diese LKW stehen bis weit in den für den Radverkehr vorgesehenen schmalen Schutzstreifen. Die Verwaltung wird aufgefordert, hier durch geeignete Maßnahmen wie z.B. eine Ausschilderung „Parken nur für PKW“ für einen sichereren Radverkehr zu sorgen. Die Einhaltung dieser Regelung ist anschließend durch das Ordnungsamt zu kontrollieren.

Durch die hier ständig stehenden für den Parkstreifen viel zu breiten Fahrzeuge werden Radfahrer*innen gefährdet. Sie können den für Sie vorgesehenen Schutzraum nicht mehr nutzen, wenn sie einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den parkenden LKW einhalten. Dieser Abstand ist aber wegen der Gefahr von sogenannten „Dooring-Unfällen“ (plötzlich geöffnete Autotüren) dringend erforderlich. Radfahrer*innen, die diesen Sicherheitsabstand einhalten, werden von Autofahrern regelmäßig mit viel zu geringem Seitenabstand überholt. Als Stand der Rechtsprechung gelten hier mindestens 1, 5 Meter, was auch bei der z.Zt. laufenden Novellierung der Straßenverkehrsordnung dort aufgenommen werden soll. Außerdem werden Radfahrer*innen, die den Mut haben, einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten, regelmäßig von Autofahrern angehupt. Zu breite Fahrzeuge, die nicht auf einen Parkstreifen passen, dürften auch heute schon nicht hier abgestellt werden. Eine mangelnde Ahndung dieser Verstöße hat hier aber zu einem scheinbaren „Gewohnheitsrecht“ geführt.

zurück zu Anträge Bezirksvertretungen

03. Februar 2020 Veranstaltung 100 Tage Nahverkehrsplan