Arbeitskreis Schulausschuss

Der Arbeitskreis Sport trifft sich am 28.2.2017, 28.3.2017, 25.4.2017, 23.5.2017, 27.6.2017, 25.7.2017, 22.8.2017, 26.9.2017, 24.10.2017, 28.11.2017 jeweils um 18.00 Uhr im Rathaus, Raum 53

Der Arbeitskreis Sport der Ratsfraktion DIE LINKE kümmert sich um die Förderung der Duisburger Sportlandschaft. Vorrang hat für uns die Förderung des Breitensports. Er ist ein wesentliches Element der Gesundheitsförderung, für die Jugendarbeit und die Förderung der Integration der Zuwandererbevölkerung. Nur auf dieser Basis kommt dem Spitzensport seine Rolle zu. Im Stadtgebiet fehlen immer noch zahlreiche Turnhallen für den Schulsport.

Öffentliche Sportanlagen – vor allem im Stadtteil – sind aufgrund von Finanz-problemen vernachlässigt oder an Vereine verpachtet. Die Zuschüsse für die Unterhaltungsarbeiten sind zu gering.

Die Bäderlandschaft ist noch lange nicht in Ordnung. Wir wenden uns gegen die laufende Privatisierung und Kommerzialisierung des Sports. Der Sportpark Wedau darf nicht unter Missachtung von Umwelt- und Landschaftsschutz ausgebaut werden. Wir wollen mehr demokratische Einflussmöglichkeiten bei der Ausgestaltung und beim Neubau von sportlichen Einrichtungen. Ein wichtiger Schritt ist die Bildung des bürgerschaftlichen Beirats Sport auf Initiative der LINKEN. Er steht dem Eigenbetrieb DuisburgSport zur Seite, in dem die kommunale Sportverwaltung zusammengeführt wurde.

Der Arbeitskreis Sport der Ratsfraktion DIE LINKE begleitet entsprechend die Arbeit unserer Mandatsträger im Sportausschuss des Rates, stellt Anträge und Anfragen.

Für weitere Fragen steht der Sprecher des Arbeitskreises Michael Dubielczyk zur Verfügung.

Sportausschussmitglieder im Arbeitskreis

Bezirksvertreter in Mitte und Mitglied im Sportausschuss